Weihnachtsmärkte im Baltikum - Rundreise
Reisecode: 9789193
Weihnachtsmärkte im Baltikum - Rundreise
Lettland & Estland
Hotels der gehobenen Mittelklasse
Inklusiv-Leistungen
- Linienflug (Economy Class) mit Air Baltic ab/bis Zürich nach Riga, inkl. 23 kg Gepäck (Handgepäck: 8 kg, 55 x 40 x 20 cm)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
- 4 Nächte in Hotels der gehobenen Mittelklasse
- Frühstück
- alle Transfers im modernen, klimatisierten Reisebus
- alle Besichtigungen und Eintritte gem. Reiseverlauf
- örtliche, deutschsprachige Reiseleitung während der Besichtigungen
Begib dich auf Entdeckungstour in Riga und Tallinn. Komme in vorweihnachtliche Stimmung beim Besuch der Weihnachtsmärkte in Riga sowie Tallinn. Lass dich verzaubern von Zimtduft und saften Lichtern. An den zahlreichen Ständen kannst du das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern. Was passt besser zur stillen Jahreszeit als Kirchen? Bei deiner Reise besuchst du den Rigaer Dom, die Alexander Nevsky Kathedrale und die Domkirche St. Marien in Tallinn.
Termin | DZ | EZ |
---|---|---|
05.12.24 - 09.12.24 12.12.24 - 16.12.24 | CHF 649.- | CHF 779.- |
Alle Preise pro Person und Aufenthalt
Reiseverlauf
Tag 1 Anreise • Flug nach Riga, Lettland. Ankunft, Begrüssung durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer ins Hotel.
Tag 2 Riga - Tallinn • Nach dem Frühstück Panorama-Rundgang zu Fuss durch das historische Zentrum von Riga. Die ausserordentlich gut erhaltenen, gepflasterten Strassen und die mittelalterliche Atmosphäre geben eine charmante Kulisse für die wunderschönen Häuser der reichen Kaufleute der Hanse ab. Die Tour beginnt mit einem Blick auf das 1330 errichtete Schloss Riga, eines der am besten erhaltenen Schlösser Nordeuropas. Weiter führt dich der Weg an Teilen der alten Stadtmauer vorbei und du wirfst einen Blick auf das Schwedentor sowie den Pulverturm, bevor du das alte Nonnenkloster und Heiliggeist-Hospital siehst. Einige der ältesten Gebäude der Stadt stehen auf der Liste, wie das Haus der Drei Brüder, die älteste Residenz in Riga, das Haus der Schwarzhäupter, Sitz der berühmten Bruderschaft von Kapitänen und Hanse-Kaufleuten, sowie die erst später erbauten Hallen der Kleinen und Grossen Gilde, die das kulturelle Zentrum der Handwerker und Händler waren. Auch die wichtigsten religiösen Gebäude der Stadt stehen auf der Liste: die Jacobikirche, die Johanneskirche, die St. Petrikirche und der Rigaer Dom (Kathedrale von Riga). Dabei siehst du die St. Petrikirche (von aussen) und besuchst den Rigaer Dom. 1211 in der Nähe des Daugava erbaut, ist der Dom ein gotisches Meisterwerk und zugleich die grösste Kirche der drei baltischen Staaten. Innen vermittelt der protestantische Dom einen Eindruck von Strenge und Nüchternheit, der durch die teilweise mehr als zwei Meter dicken Wände verstärkt wird. Die exzellente Orgel, die grösste in Europa, hat den Dom berühmt gemacht. Du beendest deinen Gang auf dem alten Marktplatz vor dem Rathaus. Weiter geht es auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt von Riga. Anschliessend hast du die Möglichkeit die Zentralmarkthalle in Riga und den alten Luftschiff-Hangar zu besuchen. Dies ist der grösste Markt im Baltikum und einer der grössten auf dem europäischen Kontinent. Die fünf im Art Nouveau-Stil errichteten Pavillons sollten ursprünglich als Zeppelin-Hangar dienen, wurden dann aber für den Zentralmarkt genutzt. Das Projekt aus dem Jahr 1930 war vor dem Krieg das grösste seiner Art. An der wesentlichen Funktion des Marktes als grösstes und beliebtestes Shopping- und Handelszentrum der Stadt hat sich seitdem nichts geändert. Bauern aus allen Teilen des Landes kommen hierher und bieten ihre Ware an: Gemüse, Beeren, Früchte, Fisch, Fleisch, Milchprodukte und natürlich jede Menge weiterer landwirtschaftlicher Produkte – eine Freude für die Sinne! Zeit zur freien Verfügung am Markt. Danach Weiterfahrt nach Tallinn, Estland, und Transfer ins Hotel.
Tag 3 Tallinn • Als Weltkulturerbe der UNESCO fasziniert die historische Altstadt Tallinns ihre Besucher mit alten Häusern, engen Pflasterstrassen sowie Kirch- und Spitztürmen, die sich in den Himmel recken. Panoramatour im Bus durch die Viertel Kadriorg und Pirita. Zunächst erkundest du mit dem Bus die Küstenregion um Pirita. Danach wirfst du einen Blick auf die Ruinen des Klosters St. Birgitta, bevor du den Kadriorg Park siehst. Kurzer Besuch des Kalamaja Viertels. Als der Ort neben der Altstadt, aber näher zum Meer, war Kalamaja schon immer das traditionelle Tor zur Ostsee. Die Häuser von Kalamaja sind oft aus Holz gebaut und haben sich eine dörfliche Atmosphäre bewahrt. Du schlenderst entlang der farbigen Fassaden durch die ruhigen gepflasterten Strassen des Viertels. Am Ende von Kalamaja liegt der älteste industrielle Komplex Telliskivi, der zu einem trendigen und kreativen Ort geworden ist. Weiter geht es zum renovierten Balti Jaama Markt. Kurzer Spaziergang durch das Telliskivi Viertel. Stopp am Balti Jaama Markt und Zeit zur freien Verfügung. Die Geschichte des Marktes ist tief mit der benachbarten Eisenbahnstation verbunden. Hier kann man Open-air Verkäufer und 20 verschiedenen Varianten für das «Strassen Essen» (street-food) finden. Mit einem Spaziergang durch die charmanten mittelalterlichen Gassen des historischen Zentrums geht es weiter. Die Altstadt Tallinns besteht aus zwei Vierteln: Toompea, auch «Domberg» genannt, und All Linn, auch als «Unterstadt» bekannt. Vom Belvedere aus geniesst du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Danach erkundest du die All Linn, Tallinns Unterstadt, wo sich Renaissance- und Barockfassaden mit hanseatischer Architektur abwechseln. Der Gang führt dich am Dominikanerkloster St. Katharina und am Zisterzienserkonvent St. Michael vorbei. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Unterstadt sind das Haus der Bruderschaft der Schwarzhäupter, die Heiliggeistkirche, die St. Nikolaikirche sowie die St. Olaikirche, deren Turm von 1549 bis 1625 das höchste Gebäude der Welt war. Die Tour endet am imposanten Raekoja Platz (Rathausplatz), wo du das Rathausgebäude aus dem Jahr 1404 siehst. Besuch der Alexander Nevsky Kathedrale. Die Kathedrale beherbergt die beeindruckendste Glockensammlung Tallinn. Elf, in St. Petersburg gefertigte Kirchenglocken, von denen die mächtigste und grösste 15 Tonnen schwer ist. Besuch der Domkirche St. Marien. Diese Kathedrale ist eines der ältesten Gebäude in Tallinn – sie wurde kurz nach Ankunft der dänischen Kreuzfahrer im frühen 13. Jahrhundert errichtet. Anschliessend Besuch des Weihnachtsmarktes. Danach geht es ins Hotel zurück.
Tag 4 Tallinn - Pärnu - Riga • Fahrt nach Pärnu und kurze Panoramatour zu Fuss. Die Stadt wird auch aufgrund der Sandstrände und Wälder als «Sommerhauptstadt» Estlands bezeichnet. Die Tour führt dich zunächst auf die grösste Fussgängerstrasse der Stadt, Ruutli. Hier stehen viele der für Estland typischen Holz- und Steinhäuser. Du siehst das Tallinner Tor, auch als Königstor bekannt, sowie den mittelalterlichen Roten Turm aus dem 15. Jahrhundert, das älteste Bauwerk in Pärnu. Auch den Blick auf zwei prächtige Barockkirchen – die lutherische Elisabethkirche sowie die orthodoxe Katharinenkirche – lässt du dir nicht entgehen. Weiter geht es zurück nach Riga. Transfer ins Hotel in Riga und Zeit zur freien Verfügung. Anschliessend Besuch des Art Nouveau-Viertels. Mit mehr als 750 Gebäuden, die mit ganz unterschiedlichsten Fassaden und zahlreichen dekorativen Elementen geschmückt sind, präsentiert sich in Riga die grösste Art Nouveau-Sammlung der Welt. Der grösste Teil des Art Nouveau-Viertels geniesst zudem UNESCO-Schutz. Im Anschluss Besuch des Weihnachtsmarktes.
Tag 5 Rückreise • Transfer zum Flughafen (ohne Reiseleitung) und Rückflug nach Zürich. Ankunft und individuelle Heimreise.
Tag 2 Riga - Tallinn • Nach dem Frühstück Panorama-Rundgang zu Fuss durch das historische Zentrum von Riga. Die ausserordentlich gut erhaltenen, gepflasterten Strassen und die mittelalterliche Atmosphäre geben eine charmante Kulisse für die wunderschönen Häuser der reichen Kaufleute der Hanse ab. Die Tour beginnt mit einem Blick auf das 1330 errichtete Schloss Riga, eines der am besten erhaltenen Schlösser Nordeuropas. Weiter führt dich der Weg an Teilen der alten Stadtmauer vorbei und du wirfst einen Blick auf das Schwedentor sowie den Pulverturm, bevor du das alte Nonnenkloster und Heiliggeist-Hospital siehst. Einige der ältesten Gebäude der Stadt stehen auf der Liste, wie das Haus der Drei Brüder, die älteste Residenz in Riga, das Haus der Schwarzhäupter, Sitz der berühmten Bruderschaft von Kapitänen und Hanse-Kaufleuten, sowie die erst später erbauten Hallen der Kleinen und Grossen Gilde, die das kulturelle Zentrum der Handwerker und Händler waren. Auch die wichtigsten religiösen Gebäude der Stadt stehen auf der Liste: die Jacobikirche, die Johanneskirche, die St. Petrikirche und der Rigaer Dom (Kathedrale von Riga). Dabei siehst du die St. Petrikirche (von aussen) und besuchst den Rigaer Dom. 1211 in der Nähe des Daugava erbaut, ist der Dom ein gotisches Meisterwerk und zugleich die grösste Kirche der drei baltischen Staaten. Innen vermittelt der protestantische Dom einen Eindruck von Strenge und Nüchternheit, der durch die teilweise mehr als zwei Meter dicken Wände verstärkt wird. Die exzellente Orgel, die grösste in Europa, hat den Dom berühmt gemacht. Du beendest deinen Gang auf dem alten Marktplatz vor dem Rathaus. Weiter geht es auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt von Riga. Anschliessend hast du die Möglichkeit die Zentralmarkthalle in Riga und den alten Luftschiff-Hangar zu besuchen. Dies ist der grösste Markt im Baltikum und einer der grössten auf dem europäischen Kontinent. Die fünf im Art Nouveau-Stil errichteten Pavillons sollten ursprünglich als Zeppelin-Hangar dienen, wurden dann aber für den Zentralmarkt genutzt. Das Projekt aus dem Jahr 1930 war vor dem Krieg das grösste seiner Art. An der wesentlichen Funktion des Marktes als grösstes und beliebtestes Shopping- und Handelszentrum der Stadt hat sich seitdem nichts geändert. Bauern aus allen Teilen des Landes kommen hierher und bieten ihre Ware an: Gemüse, Beeren, Früchte, Fisch, Fleisch, Milchprodukte und natürlich jede Menge weiterer landwirtschaftlicher Produkte – eine Freude für die Sinne! Zeit zur freien Verfügung am Markt. Danach Weiterfahrt nach Tallinn, Estland, und Transfer ins Hotel.
Tag 3 Tallinn • Als Weltkulturerbe der UNESCO fasziniert die historische Altstadt Tallinns ihre Besucher mit alten Häusern, engen Pflasterstrassen sowie Kirch- und Spitztürmen, die sich in den Himmel recken. Panoramatour im Bus durch die Viertel Kadriorg und Pirita. Zunächst erkundest du mit dem Bus die Küstenregion um Pirita. Danach wirfst du einen Blick auf die Ruinen des Klosters St. Birgitta, bevor du den Kadriorg Park siehst. Kurzer Besuch des Kalamaja Viertels. Als der Ort neben der Altstadt, aber näher zum Meer, war Kalamaja schon immer das traditionelle Tor zur Ostsee. Die Häuser von Kalamaja sind oft aus Holz gebaut und haben sich eine dörfliche Atmosphäre bewahrt. Du schlenderst entlang der farbigen Fassaden durch die ruhigen gepflasterten Strassen des Viertels. Am Ende von Kalamaja liegt der älteste industrielle Komplex Telliskivi, der zu einem trendigen und kreativen Ort geworden ist. Weiter geht es zum renovierten Balti Jaama Markt. Kurzer Spaziergang durch das Telliskivi Viertel. Stopp am Balti Jaama Markt und Zeit zur freien Verfügung. Die Geschichte des Marktes ist tief mit der benachbarten Eisenbahnstation verbunden. Hier kann man Open-air Verkäufer und 20 verschiedenen Varianten für das «Strassen Essen» (street-food) finden. Mit einem Spaziergang durch die charmanten mittelalterlichen Gassen des historischen Zentrums geht es weiter. Die Altstadt Tallinns besteht aus zwei Vierteln: Toompea, auch «Domberg» genannt, und All Linn, auch als «Unterstadt» bekannt. Vom Belvedere aus geniesst du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Danach erkundest du die All Linn, Tallinns Unterstadt, wo sich Renaissance- und Barockfassaden mit hanseatischer Architektur abwechseln. Der Gang führt dich am Dominikanerkloster St. Katharina und am Zisterzienserkonvent St. Michael vorbei. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Unterstadt sind das Haus der Bruderschaft der Schwarzhäupter, die Heiliggeistkirche, die St. Nikolaikirche sowie die St. Olaikirche, deren Turm von 1549 bis 1625 das höchste Gebäude der Welt war. Die Tour endet am imposanten Raekoja Platz (Rathausplatz), wo du das Rathausgebäude aus dem Jahr 1404 siehst. Besuch der Alexander Nevsky Kathedrale. Die Kathedrale beherbergt die beeindruckendste Glockensammlung Tallinn. Elf, in St. Petersburg gefertigte Kirchenglocken, von denen die mächtigste und grösste 15 Tonnen schwer ist. Besuch der Domkirche St. Marien. Diese Kathedrale ist eines der ältesten Gebäude in Tallinn – sie wurde kurz nach Ankunft der dänischen Kreuzfahrer im frühen 13. Jahrhundert errichtet. Anschliessend Besuch des Weihnachtsmarktes. Danach geht es ins Hotel zurück.
Tag 4 Tallinn - Pärnu - Riga • Fahrt nach Pärnu und kurze Panoramatour zu Fuss. Die Stadt wird auch aufgrund der Sandstrände und Wälder als «Sommerhauptstadt» Estlands bezeichnet. Die Tour führt dich zunächst auf die grösste Fussgängerstrasse der Stadt, Ruutli. Hier stehen viele der für Estland typischen Holz- und Steinhäuser. Du siehst das Tallinner Tor, auch als Königstor bekannt, sowie den mittelalterlichen Roten Turm aus dem 15. Jahrhundert, das älteste Bauwerk in Pärnu. Auch den Blick auf zwei prächtige Barockkirchen – die lutherische Elisabethkirche sowie die orthodoxe Katharinenkirche – lässt du dir nicht entgehen. Weiter geht es zurück nach Riga. Transfer ins Hotel in Riga und Zeit zur freien Verfügung. Anschliessend Besuch des Art Nouveau-Viertels. Mit mehr als 750 Gebäuden, die mit ganz unterschiedlichsten Fassaden und zahlreichen dekorativen Elementen geschmückt sind, präsentiert sich in Riga die grösste Art Nouveau-Sammlung der Welt. Der grösste Teil des Art Nouveau-Viertels geniesst zudem UNESCO-Schutz. Im Anschluss Besuch des Weihnachtsmarktes.
Tag 5 Rückreise • Transfer zum Flughafen (ohne Reiseleitung) und Rückflug nach Zürich. Ankunft und individuelle Heimreise.
Halbpension mit 3 x Abendessen:
› CHF 89.- pro Person
Belegungsinformation:
Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Personen.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Sonstiges:
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Einreisebestimmung/Visum:
Zur Einreise benötigst du den bei Ausreise noch gültigen Reisepass.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Reisehinweise des EDA (Lettland)
Reisemedizinische Hinweise von Healthytravel (Lettland)
Reisehinweise des EDA (Estland)
Reisemedizinische Hinweise von Healthytravel (Estland)
EinreisebestimmungenBitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
- Riga: Islande, Bellevue Park Hotel o. ä.
- Tallinn: Tallink City, Hestia Illmarine, Hestia Europa, Oru Hub o. ä.
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
05.12.2024 - 12.12.2024 | BT294 | Zürich | Riga | 19:20 | 22:45 |
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
09.12.2024 - 16.12.2024 | BT291 | Riga | Zürich | 07:05 | 08:40 |
Die angegebenen Uhrzeiten entsprechen der lokalen Zeit am jeweiligen Flughafen. Flugdaten unter Vorbehalt.
Die Flugzeiten können sich wegen unvorhersehbarer Umstände jederzeit ändern.
Diese Reise ist vom 13.06.2024 00:01 Uhr bis 03.10.2024 20:00 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.