Kuba «zwischen Oldtimern & Musik» - Rundreise & Baden
Reisecode: 9798368
Kuba «zwischen Oldtimern & Musik» - Rundreise & Baden
Kuba
Hotels der Mittelklasse, Gästehaus & Sanctuary at Grand Memories Cayo Santa Maria
Inklusiv-Leistungen
- Linienflug (Economy Class) mit Iberia ab/bis Zürich via Madrid nach Havanna, inkl. 23 kg Gepäck
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren
- 10 Nächte in Hotels der Mittelklasse und Gästehaus während der Rundreise
- 4 Nächte im Sanctuary at Grand Memories Cayo Santa Maria während des Badeaufenthaltes
- 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 4 x Mittagessen (Tag 2, 3, 6, 9), 3 x Abendessen (Tag 4, 7, 8) (Rundreise) bzw. All-inclusive mit Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Abendbuffet oder Abendessen in einem der À-la-carte-Restaurants (Reservierung erforderlich), ganztags Snacks, ganztags unbegrenzt ausgewählte alkoholische und antialkoholische Getränke (Badeaufenthalt)
- alle Transfers, Besichtigungen, Eintritte und Ausflüge gem. Reiseverlauf
- örtliche, deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise (Tag 1 - 11)
Du träumst dich an den Sandstrand – mit der Sonne im Gesicht und einer Zigarre oder einem Mojito in der Hand? Dann nichts wie auf nach Kuba! Relaxe an endlosen, weissen Stränden. Lass dich in den charmanten Städten von engen Gassen, Kopfsteinpflaster und prächtigen Kolonialbauten verzaubern. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein – nicht zuletzt wegen der berühmten Oldtimer, die gemütlich durch die Strassen rollen. Natürlich darf in Kuba auch die Musik nicht fehlen. Spüre den Rhythmus der Salsa, des Latin Jazz oder des Bolero – die Klänge lassen dich sofort in die kubanische Lebenskultur eintauchen und laden zum Mittanzen ein. Auch kulinarisch hat Kuba jede Menge zu bieten: Die Küche ist ein einzigartiger Mix aus afrikanischen, spanischen und karibischen Einflüssen. Weltberühmt ist der Inselstaat auch für seinen Rum: Gönn dir einen erfrischenden Cuba Libre, einen spritzigen Mojito oder einen klassischen Daiquiri und stosse auf fantastische Ferien in der Karibik an!
Termine | Doppelzimmer (DZ) | Einzelzimmer (EZ) |
---|---|---|
08.04.25 - 23.04.25 25.04.25 - 10.05.25 06.05.25 - 21.05.25 16.05.25 - 31.05.25 | CHF 2.599.- | CHF 2.999.- |
Alle Preise pro Person und Aufenthalt
Reiseverlauf
Tag 1 Anreise • Flug via Madrid nach Havanna, Kuba. Ankunft, Begrüssung durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel in der historischen Altstadt Havannas.
Tag 2 Havanna • Nach dem Frühstück erwartet dich eine exklusive Stadtführung zu Fuss durch die historische Altstadt von Havanna, die zum Weltkulturerbe zählt. Bei einem Spaziergang durch die Hauptstrassen und Plätze im historischen Zentrum lernst du u. a. den Plaza de Armas, Plaza San Francisco, Plaza Vieja, Plaza de la Catedral und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt kennen. Selbstverständlich darf ein Besuch in der Lieblingsbar von Ernest Hemingway nicht fehlen: Geniesse einen Cocktail in der Bodeguita del Medio (auch alkoholfrei möglich). Das Mittagessen nimmst du in einer – nicht zuletzt auch wegen des Schriftstellers Hemingway – weltbekannten Institution ein: im «El Floridita». Hier bekommst du eine typisch kubanische Küche serviert. Nach dem Mittagessen folgt der entspannte Teil der Stadterkundung: mit einem der berühmten, meist amerikanischen Oldtimer aus den 1950er Jahren. Bei einer nostalgischen Panorama-Rundfahrt entlang des Malecon entdeckst du das moderne Havanna mit den Stadtteilen Centro Habana, Vedado und Miramar, wobei natürlich auch einige Stopps wie z. B. am Capitolio, dem Gran Teatro de La Habana, der Universität von Havanna oder dem Plaza de la Revolución auf dem Programm stehen. Anschliessend kehrst du in ein Paladar ein – eines dieser authentischen, in privater Hand befindlichen Restaurants. Dort wirst du dich im Cocktailmixen üben können. Ein professioneller Barkeeper wird dir Interessantes über die weltberühmten kubanischen Cocktails, ihre Zutaten und Geschichte erzählen – und dir beibringen, wie du selbst Cocktails wie z. B. Cuba Libre, Mojito, Daiquiri und Cubanito zubereiten kannst (auch alkoholfreie Varianten können zubereitet werden). Der weitere Abend steht dir für Unternehmungen auf eigene Faust zur freien Verfügung. Übernachtung im Havanna.
Tag 3 Havanna - Pinar del Río - Viñales - Havanna • Heute lernst du den Westen der Insel kennen. Nach dem Frühstück Fahrt in die Provinz Pinar del Río, die auf Kuba und weltweit für die ausserordentliche Qualität des dort angebauten Tabaks bekannt ist. Nicht ohne Grund wird Pinar del Río mit dem Viñales-Tal «grüne Provinz» oder «Garten Kubas» genannt. Die hiesige Tabakkultur blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im 18. Jahrhundert wurden die ersten Pflänzchen angebaut. Mehr darüber erfährst du beim Besuch einer Tabakfabrik in Pinar del Río. Anschliessend fährst du weiter nach Viñales in derselben Provinz und hältst an einem idealen Aussichtspunkt. Von deinem Hotel kannst du den atemberaubenden Blick ins Tal von Viñales geniessen. Die einzigartige Landschaft mit den tropisch bewachsenen «Mogotes», den bizarren Kalksteinkegeln, ist sehenswert. Diese Kegel waren einst die Säulen eines gewaltigen Höhlensystems, das sich vor rund 160 Millionen Jahren gebildet hatte. Im Laufe der Zeit stürzten die meisten Höhlen aufgrund der starken Kalksteinverwitterung ein. Das Mittagessen findet heute in einem landestypischen Restaurant in der Region statt. Anschliessend besuchst du einen Tabakbauern, wo du aus erster Hand mehr über das Leben und die Arbeit eines kubanischen Bauern erfährst. Weitere Highlights in Viñales wie der Stopp bei der «Mauer der Vorgeschichte» (ein Wandgemälde an einem Mogote) sowie eine Bootsfahrt auf dem unterirdischen Fluss der Cueva del Indio erwarten dich. Danach Rückfahrt nach Havanna und weiterer Abend zur freien Verfügung. Du hast die Möglichkeit, eine Liveshow mit typisch kubanischer Musik im Kulturzentrum Rosalía de Castro zu erleben (fakultativ, zahlbar vor Ort). Übernachtung in Havanna.
Tag 4 Havanna - Playa Larga - Cienfuegos - Trinidad • Heute verlässt du Havanna und begibst dich auf eine eindrucksvolle Reise: Das erste Ziel ist die geschichtsträchtige Schweinebucht, mit kurzen Stopps an Playa Larga und Playa Girón. Hier ist ein Besuch des «Museo de la Revolución» lohnenswert (sofern geöffnet). Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Anschliessend Weiterfahrt nach Cienfuegos. Die 1819 gegründete Stadt liegt an einer herrlichen Bucht und ist das bedeutendste Wirtschaftszentrum Mittelkubas, was du auch bei einer ersten kleinen Rundfahrt feststellen werden. Während des anschliessenden Stadtbummels siehst du den Parque José Marti, das Theater Tomás Terry, das Kulturhaus Casa de Bienes Culturas und die Catedral de la Purísima Concepción. Beim Rundgang wird dir auch die im Vergleich zu vielen kubanischen Städten abweichende Architektur auffallen. Im Gegensatz zu Städten wie etwa Havanna oder Trinidad wurde Cienfuegos nicht von spanischen, sondern von französischen Siedlern gegründet. Nach dem Rundgang durch Cienfuegos erfolgt die Weiterfahrt nach Trinidad. Trinidad ist mit seinen weniger als 100'000 Einwohnern ein koloniales Juwel in der Karibik und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt liegt eingebettet zwischen karibischem Meer und Bergen. Übernachtung im etwas oberhalb Trinidads gelegenen Hotel mit einer fantastischen Aussicht.
Tag 5 Trinidad - Valle de los Ingenios - Trinidad • Nach dem Frühstück lernst du heute das Hinterland von Trinidad, das fruchtbare «Valle de los Ingenios», kennen. Das Tal der Zuckermühlen zählte einst zu Kubas wichtigsten Zuckeranbauzentren und schuf die Basis des Wohlstands der Oberschicht von Trinidad. In der Zuckerepoche sind in Trinidad einige adlige Familien sehr reich geworden, da sie den gesamten Zuckeranbau und den Handel in Trinidad kontrollierten. Heute sind davon nur noch Ruinen der Zuckermühlen, Sklavenunterkünfte und Lagerhäuser zu sehen. Der Turm «Torre Manaca Iznaga» – das Wahrzeichen der Gegend – war einst ein Wachturm, von dem aus die ehemaligen Aufseher die Sklaven überwachen konnten. Oben eröffnet sich ein Panoramablick über das gesamte Tal. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). In Trinidad selbst lernst du diese einzigartige Stadt bei einem Stadtrundgang kennen. Die sehr gut erhaltene Kolonialstadt vermittelt den Eindruck, als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Nicht ohne Grund zählt sie zum Weltkulturerbe! Spaziere durch die aus dem 18. Jahrhundert erhaltene Stadt und stell dir das rege Treiben zu Hochzeiten des Zuckerhandels vor. Den besten Blick über die Stadt hast du von der Dachterrasse des Gemeindemuseums im alten Zentrum der Stadt. Natürlich darf in Trinidad der Besuch der Bar Canchanchara nicht fehlen – probiere den lokalen, gleichnamigen Cocktail! Der weitere Abend steht dir zur freien Verfügung. Vielleicht besuchst du eines der vielen guten Privatrestaurants (Paladares). Übernachtung in Trinidad.
Tag 2 Havanna • Nach dem Frühstück erwartet dich eine exklusive Stadtführung zu Fuss durch die historische Altstadt von Havanna, die zum Weltkulturerbe zählt. Bei einem Spaziergang durch die Hauptstrassen und Plätze im historischen Zentrum lernst du u. a. den Plaza de Armas, Plaza San Francisco, Plaza Vieja, Plaza de la Catedral und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt kennen. Selbstverständlich darf ein Besuch in der Lieblingsbar von Ernest Hemingway nicht fehlen: Geniesse einen Cocktail in der Bodeguita del Medio (auch alkoholfrei möglich). Das Mittagessen nimmst du in einer – nicht zuletzt auch wegen des Schriftstellers Hemingway – weltbekannten Institution ein: im «El Floridita». Hier bekommst du eine typisch kubanische Küche serviert. Nach dem Mittagessen folgt der entspannte Teil der Stadterkundung: mit einem der berühmten, meist amerikanischen Oldtimer aus den 1950er Jahren. Bei einer nostalgischen Panorama-Rundfahrt entlang des Malecon entdeckst du das moderne Havanna mit den Stadtteilen Centro Habana, Vedado und Miramar, wobei natürlich auch einige Stopps wie z. B. am Capitolio, dem Gran Teatro de La Habana, der Universität von Havanna oder dem Plaza de la Revolución auf dem Programm stehen. Anschliessend kehrst du in ein Paladar ein – eines dieser authentischen, in privater Hand befindlichen Restaurants. Dort wirst du dich im Cocktailmixen üben können. Ein professioneller Barkeeper wird dir Interessantes über die weltberühmten kubanischen Cocktails, ihre Zutaten und Geschichte erzählen – und dir beibringen, wie du selbst Cocktails wie z. B. Cuba Libre, Mojito, Daiquiri und Cubanito zubereiten kannst (auch alkoholfreie Varianten können zubereitet werden). Der weitere Abend steht dir für Unternehmungen auf eigene Faust zur freien Verfügung. Übernachtung im Havanna.
Tag 3 Havanna - Pinar del Río - Viñales - Havanna • Heute lernst du den Westen der Insel kennen. Nach dem Frühstück Fahrt in die Provinz Pinar del Río, die auf Kuba und weltweit für die ausserordentliche Qualität des dort angebauten Tabaks bekannt ist. Nicht ohne Grund wird Pinar del Río mit dem Viñales-Tal «grüne Provinz» oder «Garten Kubas» genannt. Die hiesige Tabakkultur blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im 18. Jahrhundert wurden die ersten Pflänzchen angebaut. Mehr darüber erfährst du beim Besuch einer Tabakfabrik in Pinar del Río. Anschliessend fährst du weiter nach Viñales in derselben Provinz und hältst an einem idealen Aussichtspunkt. Von deinem Hotel kannst du den atemberaubenden Blick ins Tal von Viñales geniessen. Die einzigartige Landschaft mit den tropisch bewachsenen «Mogotes», den bizarren Kalksteinkegeln, ist sehenswert. Diese Kegel waren einst die Säulen eines gewaltigen Höhlensystems, das sich vor rund 160 Millionen Jahren gebildet hatte. Im Laufe der Zeit stürzten die meisten Höhlen aufgrund der starken Kalksteinverwitterung ein. Das Mittagessen findet heute in einem landestypischen Restaurant in der Region statt. Anschliessend besuchst du einen Tabakbauern, wo du aus erster Hand mehr über das Leben und die Arbeit eines kubanischen Bauern erfährst. Weitere Highlights in Viñales wie der Stopp bei der «Mauer der Vorgeschichte» (ein Wandgemälde an einem Mogote) sowie eine Bootsfahrt auf dem unterirdischen Fluss der Cueva del Indio erwarten dich. Danach Rückfahrt nach Havanna und weiterer Abend zur freien Verfügung. Du hast die Möglichkeit, eine Liveshow mit typisch kubanischer Musik im Kulturzentrum Rosalía de Castro zu erleben (fakultativ, zahlbar vor Ort). Übernachtung in Havanna.
Tag 4 Havanna - Playa Larga - Cienfuegos - Trinidad • Heute verlässt du Havanna und begibst dich auf eine eindrucksvolle Reise: Das erste Ziel ist die geschichtsträchtige Schweinebucht, mit kurzen Stopps an Playa Larga und Playa Girón. Hier ist ein Besuch des «Museo de la Revolución» lohnenswert (sofern geöffnet). Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Anschliessend Weiterfahrt nach Cienfuegos. Die 1819 gegründete Stadt liegt an einer herrlichen Bucht und ist das bedeutendste Wirtschaftszentrum Mittelkubas, was du auch bei einer ersten kleinen Rundfahrt feststellen werden. Während des anschliessenden Stadtbummels siehst du den Parque José Marti, das Theater Tomás Terry, das Kulturhaus Casa de Bienes Culturas und die Catedral de la Purísima Concepción. Beim Rundgang wird dir auch die im Vergleich zu vielen kubanischen Städten abweichende Architektur auffallen. Im Gegensatz zu Städten wie etwa Havanna oder Trinidad wurde Cienfuegos nicht von spanischen, sondern von französischen Siedlern gegründet. Nach dem Rundgang durch Cienfuegos erfolgt die Weiterfahrt nach Trinidad. Trinidad ist mit seinen weniger als 100'000 Einwohnern ein koloniales Juwel in der Karibik und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt liegt eingebettet zwischen karibischem Meer und Bergen. Übernachtung im etwas oberhalb Trinidads gelegenen Hotel mit einer fantastischen Aussicht.
Tag 5 Trinidad - Valle de los Ingenios - Trinidad • Nach dem Frühstück lernst du heute das Hinterland von Trinidad, das fruchtbare «Valle de los Ingenios», kennen. Das Tal der Zuckermühlen zählte einst zu Kubas wichtigsten Zuckeranbauzentren und schuf die Basis des Wohlstands der Oberschicht von Trinidad. In der Zuckerepoche sind in Trinidad einige adlige Familien sehr reich geworden, da sie den gesamten Zuckeranbau und den Handel in Trinidad kontrollierten. Heute sind davon nur noch Ruinen der Zuckermühlen, Sklavenunterkünfte und Lagerhäuser zu sehen. Der Turm «Torre Manaca Iznaga» – das Wahrzeichen der Gegend – war einst ein Wachturm, von dem aus die ehemaligen Aufseher die Sklaven überwachen konnten. Oben eröffnet sich ein Panoramablick über das gesamte Tal. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). In Trinidad selbst lernst du diese einzigartige Stadt bei einem Stadtrundgang kennen. Die sehr gut erhaltene Kolonialstadt vermittelt den Eindruck, als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Nicht ohne Grund zählt sie zum Weltkulturerbe! Spaziere durch die aus dem 18. Jahrhundert erhaltene Stadt und stell dir das rege Treiben zu Hochzeiten des Zuckerhandels vor. Den besten Blick über die Stadt hast du von der Dachterrasse des Gemeindemuseums im alten Zentrum der Stadt. Natürlich darf in Trinidad der Besuch der Bar Canchanchara nicht fehlen – probiere den lokalen, gleichnamigen Cocktail! Der weitere Abend steht dir zur freien Verfügung. Vielleicht besuchst du eines der vielen guten Privatrestaurants (Paladares). Übernachtung in Trinidad.
Tag 6 Trinidad - «Seafari» - Trinidad • Nach dem Frühstück beginnt ein kleines Abenteuer: Mit einem Katamaran wirst du zu einer vor der Küste gelegenen Insel fahren - Karibik-Feeling pur! Unterwegs bietet sich dir die Gelegenheit zu Schnorcheln. Das Mittagessen nimmst du auf der Insel zu dir. Am Nachmittag geht es dann zurück in dein Stadthotel. Der weitere Tag steht dir zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einer Erkundungstour auf eigene Faust in den vielen kleinen Gassen von Trinidad? Am Abend empfiehlt sich der z.B. der Besuch der «Casa de La Música», wo traditionelle Livemusik gespielt wird.
Tag 7 Trinidad - Sancti Spíritus - Bayamo • Heute geht es weiter Richtung Osten. Zwischenstopp im Stadtzentrum von Sancti Spíritus. Diese Stadt verfügt über ein besonderes, schönes und authentisches Ambiente: Gegründet 1514 wird die Stadt bis heute durch alte Herrenhäuser und Geschichten von Zuckerbaronen und Piratenüberfällen geprägt. Anschliessend Weiterfahrt Richtung Bayamo. Nutze die etwas längere Fahrtzeit in den Osten der Insel zum Relaxen und um die vorbeiziehende Landschaft auf dich wirken zu lassen. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). In Bayamo angekommen, Check-in in im Hotel und weiterer Abend zur freien Verfügung. Abendessen in einem landestypischen Restaurant. Übernachtung in Bayamo.
Tag 8 Bayamo - Basílica del Cobre - Santiago de Cuba • Nach dem Frühstück erkundest du die Stadt Bayamo. Diese Stadt wurde 1513 als zweite Stadt Kubas vom ersten Gouverneur Spaniens, Diego Velázquez, gegründet. Das verschlafene Städtchen lässt kaum erahnen, dass hier die Idee eines von Spanien unabhängigen Kuba geboren wurde. Anschliessend geht es weiter in Richtung Santiago de Cuba. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Noch vor der Ankunft in Santiago erreichst du einen besonderen Wallfahrtsort: die Basilica El Cobre. Dort ist die Schutzpatronin Kubas, die Barmherzige Jungfrau von Cobre, ausgestellt. Auch Papst Franziskus hat diesen Ort 2015 besucht. Weiter geht es in die pulsierende Metropole Santiago de Cuba, die zweitgrösste Stadt Kubas. Check-in im Hotel, anschliessend gemeinsames Abendessen in einem landestypischen Restaurant und Zeit zur freien Verfügung für eine erste Erkundungstour. Übernachtung im Hotel im historischen Zentrum von Santiago de Cuba.
Tag 9 Santiago de Cuba • Das geschichtsträchtige Santiago de Cuba hat bei den Kubanern viele Namen: «Hauptstadt des Ostens», «Wiege der kubanischen Musik SON» (woraus später viele neuen Musikrichtungen entstanden sind, wie z. B. Salsa) oder auch «Wiege der kubanischen Revolution». Santiago de Cuba mit allen wichtigen geschichtlichen Stationen erlebst du bei einer Stadtrundführung. Du siehst dabei u. a. die Casa Velázquez, den Antonio Maceo Revolutionsplatz, das Museum des 26. Juli, den Céspedes Platz und den imposanten Friedhof Ifigenia. Mittagessen in einem landestypischen Restaurant. Der Nachmittag startet hochprozentig: Du wirst das Bacardi Rum Museum besuchen und spannende Geschichten über den kubanischen Rum und über diese weltbekannte Marke erfahren. Zurück geht es in die Kolonialzeit und die Zeiten der Seeräuber: Aus gutem Grunde wurde diese starke Festungsanlage «San Pedro de la Roca» vor den Toren Santiagos gebaut. Noch heute beeindruckt diese sehr gut restaurierte Befestigungsanlage. Der weitere Abend steht dir zur feien Verfügung. Wie wäre es mit einem Bummel durch die Stadt oder dem Besuch einer Veranstaltung mit typisch kubanischer Livemusik? Zudem hast du die Möglichkeit, das Cabaret Tropicana Santiago zu besuchen – dort erwartet dich eine bunte und sehr temperamentvolle Show (fakultativ, zahlbar vor Ort).
Tag 10 Santiago de Cuba - Camagüey • Nach dem Frühstück geht es Richtung Westen nach Camagüey, eine 1815 gegründete Stadt. Sie hat mit über 300 Hektar das landesweit grösste Stadtzentrum – und auch eines der am besten erhaltenen. Wer sich im Herzen Camagüeys aufhält, entdeckt die Geschichte von Jahrhunderten. Auf dem Weg nach Camagüey Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Anschliessend erwartet dich eine Stadtbesichtigung inkl. Besuch des Agramonte Parks. In Camagüey wird dir auffallen, dass die Strassen gekrümmt durcheinander verlaufen. Der Grund ist, dass die Einwohner die vielen Überfälle der Seeräuber satt hatten und lieber in einem Labyrinth lebten. Denn die Seeräuber vermuteten reiche Beute in den vielen Kirchen der Stadt und kamen regelmässig. Check-in in deinem zentral gelegenen Hotel. Am Abend Zeit zur freien Verfügung. Camagüey hat übrigens auch viele Privatrestaurants, sogenannte Paladares, zu bieten: Gehe auf Entdeckungstour! Übernachtung in Camagüey.
Tag 11 Camagüey - Remedios - Cayo Santa Maria • Nach dem Frühstück Fahrt zu einer der schönsten Baderegionen Kubas nach Cayo Santa Maria. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive) und Stopp in Remedios, wo dich ein interessantes Zuckermuseum erwartet. Check-in im Hotel in Cayo Santa Maria und Beginn des Badeaufenthaltes.
Tag 12 - 14 Cayo Santa Maria • Badeaufenthalt in Cayo Santa Maria.
Tag 15 Rückreise • Zeit zur freien Verfügung. Anschliessend Transfer zum Flughafen in Havanna und Rückflug via Madrid.
Tag 16 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Tag 7 Trinidad - Sancti Spíritus - Bayamo • Heute geht es weiter Richtung Osten. Zwischenstopp im Stadtzentrum von Sancti Spíritus. Diese Stadt verfügt über ein besonderes, schönes und authentisches Ambiente: Gegründet 1514 wird die Stadt bis heute durch alte Herrenhäuser und Geschichten von Zuckerbaronen und Piratenüberfällen geprägt. Anschliessend Weiterfahrt Richtung Bayamo. Nutze die etwas längere Fahrtzeit in den Osten der Insel zum Relaxen und um die vorbeiziehende Landschaft auf dich wirken zu lassen. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). In Bayamo angekommen, Check-in in im Hotel und weiterer Abend zur freien Verfügung. Abendessen in einem landestypischen Restaurant. Übernachtung in Bayamo.
Tag 8 Bayamo - Basílica del Cobre - Santiago de Cuba • Nach dem Frühstück erkundest du die Stadt Bayamo. Diese Stadt wurde 1513 als zweite Stadt Kubas vom ersten Gouverneur Spaniens, Diego Velázquez, gegründet. Das verschlafene Städtchen lässt kaum erahnen, dass hier die Idee eines von Spanien unabhängigen Kuba geboren wurde. Anschliessend geht es weiter in Richtung Santiago de Cuba. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Noch vor der Ankunft in Santiago erreichst du einen besonderen Wallfahrtsort: die Basilica El Cobre. Dort ist die Schutzpatronin Kubas, die Barmherzige Jungfrau von Cobre, ausgestellt. Auch Papst Franziskus hat diesen Ort 2015 besucht. Weiter geht es in die pulsierende Metropole Santiago de Cuba, die zweitgrösste Stadt Kubas. Check-in im Hotel, anschliessend gemeinsames Abendessen in einem landestypischen Restaurant und Zeit zur freien Verfügung für eine erste Erkundungstour. Übernachtung im Hotel im historischen Zentrum von Santiago de Cuba.
Tag 9 Santiago de Cuba • Das geschichtsträchtige Santiago de Cuba hat bei den Kubanern viele Namen: «Hauptstadt des Ostens», «Wiege der kubanischen Musik SON» (woraus später viele neuen Musikrichtungen entstanden sind, wie z. B. Salsa) oder auch «Wiege der kubanischen Revolution». Santiago de Cuba mit allen wichtigen geschichtlichen Stationen erlebst du bei einer Stadtrundführung. Du siehst dabei u. a. die Casa Velázquez, den Antonio Maceo Revolutionsplatz, das Museum des 26. Juli, den Céspedes Platz und den imposanten Friedhof Ifigenia. Mittagessen in einem landestypischen Restaurant. Der Nachmittag startet hochprozentig: Du wirst das Bacardi Rum Museum besuchen und spannende Geschichten über den kubanischen Rum und über diese weltbekannte Marke erfahren. Zurück geht es in die Kolonialzeit und die Zeiten der Seeräuber: Aus gutem Grunde wurde diese starke Festungsanlage «San Pedro de la Roca» vor den Toren Santiagos gebaut. Noch heute beeindruckt diese sehr gut restaurierte Befestigungsanlage. Der weitere Abend steht dir zur feien Verfügung. Wie wäre es mit einem Bummel durch die Stadt oder dem Besuch einer Veranstaltung mit typisch kubanischer Livemusik? Zudem hast du die Möglichkeit, das Cabaret Tropicana Santiago zu besuchen – dort erwartet dich eine bunte und sehr temperamentvolle Show (fakultativ, zahlbar vor Ort).
Tag 10 Santiago de Cuba - Camagüey • Nach dem Frühstück geht es Richtung Westen nach Camagüey, eine 1815 gegründete Stadt. Sie hat mit über 300 Hektar das landesweit grösste Stadtzentrum – und auch eines der am besten erhaltenen. Wer sich im Herzen Camagüeys aufhält, entdeckt die Geschichte von Jahrhunderten. Auf dem Weg nach Camagüey Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive). Anschliessend erwartet dich eine Stadtbesichtigung inkl. Besuch des Agramonte Parks. In Camagüey wird dir auffallen, dass die Strassen gekrümmt durcheinander verlaufen. Der Grund ist, dass die Einwohner die vielen Überfälle der Seeräuber satt hatten und lieber in einem Labyrinth lebten. Denn die Seeräuber vermuteten reiche Beute in den vielen Kirchen der Stadt und kamen regelmässig. Check-in in deinem zentral gelegenen Hotel. Am Abend Zeit zur freien Verfügung. Camagüey hat übrigens auch viele Privatrestaurants, sogenannte Paladares, zu bieten: Gehe auf Entdeckungstour! Übernachtung in Camagüey.
Tag 11 Camagüey - Remedios - Cayo Santa Maria • Nach dem Frühstück Fahrt zu einer der schönsten Baderegionen Kubas nach Cayo Santa Maria. Unterwegs Mittagspause (Mittagessen nicht inklusive) und Stopp in Remedios, wo dich ein interessantes Zuckermuseum erwartet. Check-in im Hotel in Cayo Santa Maria und Beginn des Badeaufenthaltes.
Tag 12 - 14 Cayo Santa Maria • Badeaufenthalt in Cayo Santa Maria.
Tag 15 Rückreise • Zeit zur freien Verfügung. Anschliessend Transfer zum Flughafen in Havanna und Rückflug via Madrid.
Tag 16 Ankunft in Zürich und individuelle Heimreise.
Lage:
direkt am Sandstrand, Flughafentransfer ca. 5 Stunden.
Ausstattung:
Restaurants, Bar, Café, WLAN, Swimmingpool (witterungsbedingt), Liegestühle und Sonnenschirme am Pool und am Strand (nach Verfügbarkeit), Fitnessraum.
Gegen Gebühr: Massagen, Coiffeur.
Gegen Gebühr: Massagen, Coiffeur.
Sport und Unterhaltung:
Gegen Gebühr: Tennis, diverse Wassersportarten (teilweise von lokalen Anbietern) am Strand.
Zimmer (DZ/EZ): ca. 30 m², alle mit Bad/Dusche und WC, TV, Minibar, Klimaanlage, Safe, Zugang zu Pool und Strand.
Belegungsinformation:
Doppelzimmer (DZ): Mindest-/Maximalbelegung = 2 Personen.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Einzelzimmer (EZ): Mindest-/Maximalbelegung = 1 Person.
Sonstiges:
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen pro Termin.
Maximalteilnehmerzahl 30 Personen pro Termin.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind, Touristenkarte Kuba mit den dafür erforderlichen Dokumenten (z. B. Referenznummer, Einladungsschreiben etc.). Bitte berücksichtige, dass hierfür Kosten anfallen. Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Hinweis Einreise: Zusätzlich zum Visum (= Touristenkarte) muss vor der Einreise eine Onlineregistrierung durchgeführt werden. Diese ist vom Reisenden selbst auszufüllen. Wir empfehlen sie, 24 bis 48 Stunden vor dem Abflug zu erledigen und neben der elektronischen Anmeldebestätigung auch einen Ausdruck davon mitzuführen.
Hinweis Bargeld: Bargeld wird auf Kuba oft nicht angenommen. Für diese Reise empfehlen wir dringend eine Kreditkarte (MasterCard, Visa, Eurocard). Genauere Informationen dazu erhältst du mit deiner Reservierungsbestätigung.
Bitte beachte, dass die Kategorisierung der Landeskategorie entspricht.
Hinweis: Adults only - Buchung nur für Personen ab 16 Jahren möglich.
Wir empfehlen Rücksprache mit dem Hausarzt bezüglich der eigenen körperlichen Eignung bzw. dem Tropeninstitut bezüglich allfällig benötigter Impfungen.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Maximalteilnehmerzahl 30 Personen pro Termin.
Der Reiseveranstalter hält sich bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Reiseabsage bis 21 Tage vor Anreise vor.
Nicht inklusive: Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Speisen und Getränke, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind, Touristenkarte Kuba mit den dafür erforderlichen Dokumenten (z. B. Referenznummer, Einladungsschreiben etc.). Bitte berücksichtige, dass hierfür Kosten anfallen. Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Hinweis Einreise: Zusätzlich zum Visum (= Touristenkarte) muss vor der Einreise eine Onlineregistrierung durchgeführt werden. Diese ist vom Reisenden selbst auszufüllen. Wir empfehlen sie, 24 bis 48 Stunden vor dem Abflug zu erledigen und neben der elektronischen Anmeldebestätigung auch einen Ausdruck davon mitzuführen.
Hinweis Bargeld: Bargeld wird auf Kuba oft nicht angenommen. Für diese Reise empfehlen wir dringend eine Kreditkarte (MasterCard, Visa, Eurocard). Genauere Informationen dazu erhältst du mit deiner Reservierungsbestätigung.
Bitte beachte, dass die Kategorisierung der Landeskategorie entspricht.
Hinweis: Adults only - Buchung nur für Personen ab 16 Jahren möglich.
Wir empfehlen Rücksprache mit dem Hausarzt bezüglich der eigenen körperlichen Eignung bzw. dem Tropeninstitut bezüglich allfällig benötigter Impfungen.
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Bitte beachte, dass bei Namensänderung nach Abschluss der Buchung, deren Ursache ausschliesslich im Einflussbereich des Reisenden liegt, die dadurch anfallenden Mehrkosten an den Reisenden weiterverrechnet werden.
Programmänderungen aufgrund örtlicher Gegebenheiten vorbehalten (z. B. Wetterverhältnissen).
Eigene Anreise zum Flughafen.
Unsere Empfehlung: Das Aussenministerium bietet kostenfrei eine Reiseregistrierung für alle Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen, an. Registriere dich vor deiner Auslandsreise und lade dir die kostenlose App «Travel Admin» auf dein Handy und im Falle einer Krisensituation kannst du so schnell erreicht und informiert werden.
Wenn nicht anders angegeben, gelten die angeführten Inklusiv-Leistungen für alle Reiseteilnehmer.
Einreisebestimmung/Visum:
Zur Einreise benötigst du den bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Für ausländische Staatsbürger gelten möglicherweise besondere Einreisebestimmungen.
Du bist selbst für die zeitgerechte Visumbesorgung verantwortlich.
Da sich die Ein- und Ausreisebestimmungen laufend ändern können, bitten wir dich, dich über etwaige Reiseeinschränkungen zu informieren.
Bitte beachte die Reisehinweise des EDA auf www.eda.admin.ch.
Reisemedizinische Hinweise von Healthytravel (Kuba)
EinreisebestimmungenBitte beachte die aktuellen Informationen & Einreisebestimmungen für dein Reiseziel.
- Havanna: Hotel Inglaterra
- Trinidad: Mystique by Royalton Hotel
- Bayamo: Hotel Royalton
- Santiago de Cuba: Hotel Casa Grand
- Camagüey: Gran Hotel
Änderungen vorbehalten!
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
08.04.2025 - 16.05.2025 | IB00634 | Zürich | Madrid-Barajas Airport | 07:30 | 09:55 |
IB00273 | Madrid-Barajas Airport | Havanna | 12:30 | 16:45 |
Reisetermine | Flug | von | nach | Abflug | Ankunft |
---|---|---|---|---|---|
22.04.2025 - 30.05.2025 | IB00274 | Havanna | Madrid-Barajas Airport | 18:55 | 10:00 (+1) |
IB00631 | Madrid-Barajas Airport | Zürich | 16:35 (+1) | 18:55 |
(+...) = Die Zahl in Klammer gibt an, um wie viele Tage (gerechnet vom Abflugtag) sich ein nächster Termin verschiebt. So bedeutet (+1) zum Beispiel, dass Ihre Ankunft am Folgetag erfolgt.
Die angegebenen Uhrzeiten entsprechen der lokalen Zeit am jeweiligen Flughafen. Flugdaten unter Vorbehalt.
Die Flugzeiten können sich wegen unvorhersehbarer Umstände jederzeit ändern.
Diese Reise ist vom 11.10.2024 10:01 Uhr bis 17.02.2025 23:59 Uhr buchbar.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.
Änderungen an Text und Bild vorbehalten.