Ferien am Brienzersee
Was haben ein Smaragd und der Brienzersee gemeinsam? Beide schillern in der Sonne. Beide zeigen sich in sattem Türkis. Beide rauben dir den Atem. Wenn dir beim Anblick des Sees die Worte fehlen, haben wir einige für dich zur Auswahl. Unglaublich, traumhaft und wunderschön sind nur einige von denen, die uns in den Sinn kommen.
Nicht nur der See selbst wird dich begeistern. Die umliegende Natur ist unberührt und wunderbar ruhig. Hast du Lust auf einen Perspektivenwechsel? Begib dich in luftige Höhen und fühle dich frei wie ein Vogel, während du den Alltag am Boden lässt.
Nicht nur der See selbst wird dich begeistern. Die umliegende Natur ist unberührt und wunderbar ruhig. Hast du Lust auf einen Perspektivenwechsel? Begib dich in luftige Höhen und fühle dich frei wie ein Vogel, während du den Alltag am Boden lässt.
Highlights am Brienzersee
- Lage: inmitten der Berner Alpen im Kanton Bern
- Orte am See: Brienz, Interlaken, Bönigen, Iseltwald
- Mittlere Tiefe: 173 m
- einer der saubersten Seen der Schweiz
- erlebe traditionelles Handwerk und Bräuche
Ab in die Ferienregion Interlaken
Eiger, Mönch und Jungfrau bilden ein unvergessliches Panorama in der Region Interlaken. Die umliegende Natur trägt den Rest dazu bei, damit deine Ferien ein Erlebnis werden. Ein buntes Blütenmeer im Frühling. Unendlich viele Sonnenstunden im Sommer. Farbenfrohe Wälder im Herbst. Beruhigende Stille im Winter. All diese Dinge sind der Beweis dafür, dass du hier zu jeder Jahreszeit bestens aufgehoben bist. «Berauschende Momente» erlebst du dank der imposanten Wasserfälle. Üben diese kraftvollen Naturschauspiele auch eine besondere Faszination auf dich aus? Die märchenhaften Giessbachfälle donnern über 400 Meter in die Tiefe und stürzen sich schäumend in den Brienzersee. Apropos Faszination: Hast du schon einmal den Begriff «Adventure Sport» gehört? Freue dich auf einen Perspektivenwechsel und erlebe Sightseeing einmal anders – und zwar von oben. Darf es auch etwas Brauchtum sein? Die typischen Handwerke blicken auf eine lange Tradition zurück. Noch heute wird das Ausüben der Handwerkskunst in Schulen gelehrt und weitergegeben. Im Freilichtmuseum Ballenberg kannst du zum Beispiel beim Weben, Flechten und Schmieden zusehen. Hier werden über 30 Berufe ausgeübt, die teilweise schon vergessen geglaubt waren.
Beliebte Aktivitäten am Brienzersee
- Weg der drei Wasserfälle
- Adventure Sport
- Freilichtmuseum Ballenberg
- Seilpark Interlaken
- Fahrt mit der Rothorn Bahn
Drei Ausflugstipps in der Umgebung
Wasser ist mitreissend und faszinierend. Kaum ein anderes Element zieht uns so sehr in seinen Bann. Wenn es dir gleich geht, dann ist der Weg der drei Wasserfälle wie für dich gemacht. Wie in einem Märchenland wanderst du vorbei an Wiesen, Flüssen und schroffen Felsen. Unglaublich, in welchen Formen sich Wasser zeigen kann, oder? Von leisem Plätschern über wildes Tosen bis hin zu lautem Donnern ist alles dabei. Die «berauschende Wanderung» bringt dich von Bönigen über Iseltwald nach Brienz. Der Weg startet an der Schiffstation in Bönigen und geht über den Wasserfall Erschwandenbach nach Iseltwald Fura, wo du nach ungefähr 2.5 Stunden Gehzeit ankommst. Nach nur weiteren 30 Minuten erreichst du den Wasserfall Mülibach. Von hier aus geht es weiter Richtung Giessbachfälle. Nach etwa 1.5 Stunden Gehzeit siehst du, wie sich die Giessbachfälle in den türkisfarbenen Brienzersee stürzen. Unfassbar schön, oder?
Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlt, durch die Lüfte zu gleiten? Wie es ist, aus dem Alltag auszubrechen und sich schwerelos zu fühlen. Lass das Grau hinter dir und tauche in eine Welt ein, die kaum bunter sein könnte. Wenn du die Dinge von oben betrachtest, fällt dir die Vielfältigkeit sofort ins Auge. Wir können dir versichern: In luftigen Höhen stehen dir unvergessliche Erlebnisse bevor. Neben grossen Abenteuern wie dem Sprung aus dem Helikopter, kannst du es auch ruhiger angehen lassen und trotzdem das Gefühl der Freiheit geniessen. Wie wäre es, das Panorama aus einem Heissluftballon zu betrachten? Oder du eroberst den Himmel und versuchst dich beim Paragliding. Du siehst: Deine Ferien werden alles andere als langweilig!
Tradition ist etwas, das die Schweizer mit Herzblut am Leben erhalten. Ist es also Zufall, dass das Freilichtmuseum Ballenberg im Herzen der Schweiz liegt? Die Natur ist im Ballenberg allgegenwärtig. Steinwege und naturbelassene Strassen führen dich zu Gebäuden, die teilweise Jahrhunderte alt sind. Vom ersten Augenblick an merkst du, dass du an einem ganz besonderen Ort angekommen bist. Du findest dich in einer Idylle wieder. Während du das Freilichtmuseum erkundest, begegnen dir immer wieder Bauernhoftiere und du findest Picknicktische und lauschige Plätze zum Grillen. Ställe, Scheunen und Waschhäuschen entführen dich in vergangene Zeiten. Kaum zu glauben, aber das älteste Haus im Ballenberg ist über 700 Jahre alt. Während deiner Entdeckungsreise tauchst du tief in die damalige Zeit ein und machst dir ein Bild davon, wie die Bewohner damals ihren Alltag bestritten haben. Ein weiterer Teil des Museums sind traditionell angelegte Äcker, Gärten und Felder. Der Besuch des Museums ist ein einzigartiges Erlebnis. Fast so, als würdest du selbst ein Teil eines Bilderbuches aus deiner Kindheit werden.