Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Frankreich Provence Lavendelfeld ALDI SUISSE TOURS

Liebliche Provence

Verbringe deine Ferien in der Provence und spüre die provenzalische Freiheit und Weite: angenehmes Klima, leuchtende Lavendelfelder und eine sanfte Landschaft aus Hügeln – so präsentiert sich die Region zwischen dem Rhônetal und Italien.

Die besondere Küche mit all ihren kulinarischen Spezialitäten macht dieses Fleckchen Erde so einzigartig. Hier findest du die berühmten «Herbes de Provence», die Kräuter der Provence, mit denen schon viele Gerichte verfeinert wurden. Die Bouillabaisse, eine Fischsuppe aus Marseille, hat ebenfalls ihren Ursprung in der Provence.

Nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell hat die Region einiges zu bieten. Die Papststadt Avignon ist ein Highlight mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, vom Papstpalast über die berühmte Brücke bis hin zur mittelalterlichen Befestigungsmauer. Kennst du die beeindruckenden Werke von Vincent van Gogh und Pablo Picasso? In Arles und Aix-en-Provence offenbaren sich dir die Geheimnisse ihrer Kunst.

Träumst du von einer Reise in die Provence? Aldi SUISSE TOURS hat das passende Angebot für dich!



Wissenswertes über die Region


  • Regionen: 3
  • Provinzen: 11
  • Küstenlinie: ca. 600 km (inkl. Côte d'Azur)
  • Klima: sehr warme Sommer mit viel Sonnenschein und milde Winter
  • Interessante Städte und Orte: Arles, Avignon, Aix-en-Provence, Nîmes, Marseille, Digne-les-Bains, Roussillon, Saint-Remy-de-Provence, Les-Beaux-de-Provence

Highlights in der Provence im Frühling und Sommer


Die Camargue - Wilde Schönheit zwischen Rhône und Mittelmeer

Weisse Pferde galoppieren mit wehenden Mähnen an dir vorbei. Rosa Flamingos erheben sich aus den Sümpfen und fliegen dem Himmel entgegen. Am Horizont entdeckst du einen grasenden Stier. Klingt fast wie der Anfang eines romantischen Buchs. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen ganz realen Landstrich.

Klingt das nicht märchenhaft? Dieses Paradies findest du zwischen Rhône-Delta und Mittelmeer. Begebe dich auf Entdeckungsreise in die wunderschöne Camargue. Stapfe durch die Sümpfe und entlang der Lagunen, während du nach den rosa Flamingos suchst. Oder fotografiere seltene Orchideenarten auf den weiten Salzwiesen. Auch in den Reisfeldern, den Wäldern und auf den Dünen gibt es jede Menge Flora und Fauna zu entdecken. Es sollte nicht verwundern, dass der grösste Teil der Camargue zum Naturschutzgebiet ernannt wurde. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber!

Forcalquier - Kreiere dein eigenes Parfum

Früher oder später zieht es sie alle in die Provence. Coco Chanel genauso wie Jean-Baptiste Grenouille, den Protagonisten aus dem Roman «Das Parfum». Denn wer ein wahrlich einzigartiges Parfum kreieren möchte, der kommt um die wohl am schönsten duftende Region Frankreichs nicht herum. Lavendel, Jasmin, Rose und wilde Orangenblüte: in der Provence gibt es sie alle und noch viele andere wunderbar riechende Gewächse.

Gute Düfte sind nicht nur in Grasse, der inoffiziellen Hauptstadt des Parfums im Hinterland der Côte d‘Azur, zu finden. Auch weniger bekannte Orte wie das kleine Forcalquier bringen exzellente Parfümeure hervor. Im Artemisia Museum lernst du alles über die Parfumherstellung und kannst obendrein deinen ganz eigenen Duft kreieren.

Traumhafte Lavendelblüte

Unendlich weite Lavendelfelder begrüssen dich auf deiner Reise in die Provence. Von Ende Juni bis Mitte August blühen die Felder in voller Pracht. Ein angenehm feiner Duft steigt dir in die Nase, wenn du durch die violette Landschaft schlenderst.

Die Bewohner der Provence sind besonders stolz auf ihren Schatz. Und das zu Recht! Die duftenden Lavendelblüten werden zu verschiedenen Produkten verarbeitet. Plane einen gemütlichen Tag ein, wo du in vielen kleinen Geschäften herrlich duftende Erzeugnisse aus dieser besonderen Pflanze probieren kannst. Am besten nimmst du dir und deinen Lieben ein Souvenir mit. So bleibt die Erinnerung an deine Ferien in der Provence lange erhalten.

Ausflug in die Schlucht von Verdon

In der Schlucht von Verdon erlebst du Natur pur. Der Fluss Verdon gilt als drittlängster der Provence und entspringt hoch oben in den Alpen. Er schlängelt sich durch die Bergmassive und mündet in der Durance. Auf dem Weg dorthin gräbt er sich in die Voralpen und schafft damit spektakuläre Felsschluchten. Bei deinen Ferien in der Provence solltest du dir diesen Anblick nicht entgehen lassen.

Besonders für Wanderer ist diese Schlucht ein Paradies. Wenn du gerne kletterst oder dich der Wassersport interessiert, dann bist du hier genau richtig. Unser Tipp: Nimm dir Zeit, um eine Fahrt auf der Höhenstrasse zu unternehmen. Der Ausblick ist unbeschreiblich und das Wasser glasklar.

Strandtag am Calanque de Sormiou

An heissen Sommertagen findest du in der Bucht von Sormiou die perfekte Abkühlung. Um den Strand zu erreichen, musst du jedoch eine kleine Wanderung auf dich nehmen. Dich erwartet azurblaues Meer, eingebettet in strahlend weisse Kalksteine. Hier kannst du deine Ferien in der Provence in vollen Zügen geniessen. Schnapp dir deine Lieblingslektüre und spüre die wohltuende Sonne auf deiner Haut. Beim Blick auf das tiefblaue Meer kannst du deine Gedanken schweifen lassen und dich einfach entspannen.

Wenn du eine Abwechslung zum Baden suchst, bietet dir die Küste hervorragende sportliche Möglichkeiten. Klettern, Kajak fahren oder eine gemütliche Wanderung sind nur einige Beispiele für einen gelungenen aktiven Tag.


Highlights in der Provence im Herbst und Winter


Historische Stadt von Avignon

Als Weltkulturerbe hat die Altstadt von Avignon wirklich so einiges zu bieten. Du findest traumhaft schöne Plätzchen zum Verweilen. Besonders beeindruckend ist die imposante Befestigungsmauer, die noch aus dem Mittelalter stammt und vollständig erhalten ist.

Kennst du das Lied «Sur le pont d'Avignon»? Hier kannst du über diese Brücke schlendern und das faszinierende Stadtbild bewundern. Wer möchte, kann auch ein Picknick auf der Île de la Barhelasse machen und ein Foto von der berühmten Brücke schiessen. Zu den weiteren Highlights zählt ohne Frage der Papstpalast. Während des Mittelalters hatten dort die Päpste ihre Residenz. Heute spielen vor dem Palast oft Strassenmusiker und der warme Steinboden lädt im Sommer zum Verweilen ein.

In Avignon bist du der Geschichte ganz nah. Lass dich überraschen, was diese kleine französische Stadt für dich bereithält.

Olivenernte in der Haute-Provence

Jedes Jahr im November wird es ernst. In der Haute-Provence startet die grosse Olivenernte. Dieses Spektakel ist der perfekte Anlass für eine Reise in die Provence. In der Region wachsen ca. 985 000 Olivenbäume. Kaum zu glauben, daraus werden jährlich um die 1000 Tonnen Olivenöl gewonnen. Die braucht es auch! Wusstest du, dass jeder Franzose rund 3.5 Liter Olivenöl pro Jahr konsumiert.

Unter den verschiedenen Sorten verstecken sich auch wahre Raritäten, wie zum Beispiel die «Olives à la Picholine». Bevor die Oliven in eine Salzlake kommen, werden sie mehrere Tage in eine Paste aus Holzasche eingelegt. Dadurch erhalten die dunklen Früchte dieses herrlich rauchige Aroma.

Am besten, du besuchst einen Wochenmarkt in Arles oder Avignon. Diese finden meist samstags am Vormittag statt.

Auf den Spuren von Van Gogh in Arles

Du liebst Kunst? Dann solltest du unbedingt die wunderschöne Stadt Arles besuchen. Für den Künstler Van Gogh war diese Stadt enorm wichtig. Hier liess er sich vom aussergewöhnlichen Licht inspirieren und schuf dabei sagenhafte Werke. 300 Gemälde entstammen der Zeit, die er in Arles verbrachte. Man glaubt es kaum, das waren nur 15 Monate. Ein Beispiel: der Sternenhimmel, welcher in sehr vielen Werken von Van Gogh zum Vorschein kommt, resultiert aus nächtlichen Spaziergängen entlang der Rhône.

Begib dich auf die Spuren des Künstlers und entdecke wahre Wunderwerke der Kunst und der Natur.


Die kulinarische Vielfalt entdecken


Die Region rund um Südfrankreich ist besonders bekannt für ihre Köstlichkeiten.
Die Regionen an den Küsten überzeugen mit Fischgerichten aller Art. Besonders beliebt ist die sogenannte Bouillabaisse, eine Fischsuppe. Ursprünglich wurde diese aus den Überresten der Fische hergestellt. Mittlerweile wird sie aber mit hochwertigen Fischen gekocht. Du bekommst sie in fast jedem Fischlokal serviert.

Eine traditionelle Süssspeise ist das Nougat von Montélimar. Die Region ist bekannt für die hohe Qualität an Mandeln und Honig. Daraus entsteht diese feine Leckerei. Am besten, du geniesst sie mit einer Tasse Kaffee.




Ferien in der Provence ALDI SUISSE TOURS

Weitere Informationen zu Frankreichs Regionen

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.