Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Rimini Adria Italien Strand Meer

Adria

Traumhafte Strände und kultureller Reichtum machen die Adria in Italien zu einem beliebten Ziel für alle Sonnenanbeter. Das tiefblaue Adriatische Meer ist namensgebend für diese Region und lädt zu sportlichen Aktivitäten ein. Die Badeorte Jesolo, Eraclea, Rimini und San Benedetto del Tronto bieten mit 600 Kilometern Strand zahlreiche Möglichkeiten. Besonders Familien fühlen sich hier wohl. Die Strände sind feinsandig und flach abfallend.

Historische Schätze findest du in den etwa 35 Städten der Region. In Triest, Ancona, Pescara, Bari und Brindisi kannst du zudem pittoreske Häfen bewundern.
Zu den schönsten Städten zählt natürlich Venedig. Lass dich von der romantischen Kulisse verzaubern. Spaziere über Brücken und geniesse eine Fahrt durch den berühmten Canal Grande. Einmal über den Markusplatz flanieren – wer wünscht sich das nicht?

Köstlich und vielfältig ist die Küche dieser Region an der Küste. Koste die typische Fischsuppe, nasche von gefüllten Oliven und probiere einen pikanten Spinatkuchen. Was natürlich nicht fehlen darf? Lokales Olivenöl – auch ein tolles Geschenk für deine Lieben zu Hause.


Highlights der Adria


Pulsierende Stadt Rimini

Bei einem Ausflug nach Rimini solltest du dir auf keinen Fall die historische Altstadt entgehen lassen. Hier gibt es so einiges aus der Zeit des Römischen Reiches zu sehen. Begib dich auf eine Reise und fühle dich zurückversetzt in längst vergangene Zeiten. Am besten startest du beim Arco d'Augusto. Spaziere durch den antiken Ehrenbogen und schon bist du in der Innenstadt. Im Herzen Riminis findest du die Piazza Tre Martiri. Bewundere die gut erhaltenen römischen Bauwerke, wie den Glockenturm und die Statue von Julius Cäsar. Auf der Corso d'Augosto werden alle Shopping-Begeisterten fündig. Schlendere entlang reizender kleiner Läden bis zur imposanten Ponte d'Augosto.
Die Bogenbrücke, die auch Ponte di Tibero genannt wird, führt dich ins reizende Dorf San Giuliano. Das alte Fischerdörfchen eignet sich perfekt für einen kleinen Abstecher. Hier kannst du typisch italienische Küche, wie Pasta und Piadinas geniessen.

Romantisches Venedig

Prächtige Palazzi, romantische Kanäle und wunderschöne Brücken erwarten dich in einer der schönsten Städte der Welt. Venedig ist nicht umsonst Sehnsuchtsort von vielen. Erlebe eine spannende Gondelfahrt auf dem Canal Grande und schlendere über den berühmten Markusplatz. Du bist auf der Suche nach einem spektakulären Ausblick? Dann begib dich auf den 90 Meter hohen Campanile. Du kannst mit dem Aufzug nach oben fahren und einen wirklich traumhaften Blick über die Stadt geniessen. Ein weiteres Muss ist der venezianische Dogenpalast. Wandle auf den Spuren der früheren Dogen und beende die Tour mit dem Gang über die berühmte Seufzerbrücke. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählt auch die Rialtobrücke. Vom höchsten Punkt aus hast du einen herrlichen Blick auf den Canal Grande.

Wenn es die Zeit erlaubt, mache einen Ausflug auf die Insel Burano. Bunter geht es kaum! Farbenfrohe Häuschen erwarten dich entlang der Kanäle. Da die Insel sehr klein ist, kannst du diese perfekt zu Fuss erkunden.

Kaffee-Hauptstadt Triest

Ein Ausflug in die «Stadt der schönen Häuser» lohnt sich immer. Hier vermischt sich das alte Österreich mit typisch Italienischem und Slowenischem. Den früheren Reichtum der Stadt kannst du vor allem bei den Bauwerken bewundern. Die prachtvollen Häuser haben die Weltkriege nahezu ohne Schaden überstanden und strahlen heute noch Prunk und Schönheit aus. Am besten startest du deinen Rundgang im Theresien-Viertel. Ein Highlight ist sicherlich das Art-Déco-Gebäude «Palasso Aedes», der auch Wolkenkratzer von Triest genannt wird. Ein Foto wert ist das Römische Theater am Fusse des Colle di San Giusto auf jeden Fall. Hier finden im Sommer Festivals und Theateraufführungen statt.
Hoch oben siehst du schon das Castello di San Giusto. Wenn du hinter dem Theater die kleine Gasse hinauf spazierst, erreichst du die imposante Festung. Von der Burg aus hast du einen wunderschönen Blick über die Stadt und den Hafen.

Die schönsten Ausflugsziele im Sommer


Die Glasbläser-Insel Murano

Typisch venezianisch erwartet dich Murano. Die Inselgruppe besteht aus sieben Inseln, die durch Brücken verbunden sind. Mit dem Boot gelangst du ganz einfach auf die Insel der Glasbläser. Wo du aussteigst, bleibt ganz dir überlassen. Durch die überschaubare Grösse kannst du alles problemlos zu Fuss erreichen. Einen Besuch bei einer Glasbläserei solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Schau den Glasbläsern bei ihrem Handwerk über die Schulter und bewundere die faszinierenden Kunstwerke. Murano Glas ist eine Besonderheit und die Blastechnik wird nur innerhalb der Familie weitergegeben. Spaziere durch die kleinen Gassen und Kanäle und entdecke die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Hier befindet sich zum Beispiel eine der ältesten Kirchen der Region.

Veloparadies Laguna di Grado

Die Laguna di Grado eignet sich perfekt für einen Ausflug mit dem Velo. Gemütlich fährst du auf dem Alpe-Adria-Radweg durch die Lagune. Eine salzige Brise weht dir um die Nase und du geniesst das Gefühl am Meer zu radeln. Ein lohnendes Ziel ist der Porto Mandracchio. Der alte Hafen von Grado verzaubert dich mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Abends bewunderst du das traumhafte Panorama und lässt dir Gradeser Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen. Ganz in der Nähe befindet sich die Altstadt von Grado - perfekt für eine kleine Abendrunde mit dem Velo.
Rund um Grado stehen dir auch zahlreiche Velorouten zur Verfügung. Entdecke die landschaftliche Schönheit der Region und lass dich von den Stränden verzaubern.

Wandern im Abruzzen-Nationalpark

Dich zieht es in die Natur und du willst zu Fuss die Welt entdecken? Dann ist eine Wanderung in der Region Abruzzen genau das Richtige für dich. Der Nationalpark bietet zahlreiche markierte Wanderwege - von leicht bis schwierig ist für jeden etwas dabei. Ein schöner Ausflug ist die Wanderung durch die Marjella's Schlucht. Der Weg führt dich über zahlreiche Holzbrücken und durch Felsen hindurch. Du folgst dem Lauf des Orfentos durch die wilde und romantische Schlucht. Wenn du dich Richtung Grotta die Cantrella hältst, erreichst du die Talsohle. Bei der «Ponte dell Vallone» geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Du willst die Berge entdecken? Wie wäre es mit einer Wanderung auf den Macera della Morte auf 2073 Metern? Über Almwiesen und durch Buchenwälder gelangst du in circa 5 Stunden auf den Gipfel. Die tolle Aussicht gibt es gratis dazu.

Die schönsten Ausflugsziele im Herbst


Ab in die Hafenstadt Ancona

Beeindruckend ist der Hafen von Ancona allemal. Mit einem herrlichen Blick auf die Adria und die umliegenden Hügel ist er der Grösste der Adria. Bei einem Bummel durch die Stadt siehst du zahlreiche gotische Bauwerke. Ein Highlight ist sicherlich der Dom von Ancona. Spaziere durch den Triumphbogen «Porta Pia» und steige hoch zur Festung von Ancona. Vom höchsten Punkt der Stadt hast du einen traumhaften Ausblick. Liebhaber der Geschichte werden im Archäologischen Museum im schönen Palazzo Ferretti fündig. Die Reise durch die Zeit führt dich von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Das Museum gehört zu den bedeutendsten in Italien und beherbergt zahlreiche Fundstücke aus 70 historischen Stätten.

Vielseitige Stadt Bari

Verwinkelt und pittoresk präsentieren sich dir die Gassen von Bari. Du kannst deinen Rundgang zu Fuss vom Hafen aus starten. Die weiss getünchten Häuser ähneln einem arabischen Kasbah und wirken sehr gepflegt. Schlendere durch die engen Gässchen der Altstadt und lass dich verzaubern. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten säumen deinen Weg. Besichtige die Basilika San Nicola mit den Reliquien des Heiligen Nikolaus. Das Castello Svevo befindet sich im historischen Stadtkern. Es stammt aus der Staufferzeit und ist nur wenige Schritte vom Hafen entfernt.
Nudelfans wandeln auf der «Strada delle Orecchiette». Vormittags kannst du hier einheimischen Frauen beim Nudeln machen zusehen. Sie stellen mit viel Geschick die beliebten Orecchiette (Öhrchen) her.
Da diese noch getrocknet werden müssen, sind sie leider noch nicht zum Kosten geeignet. Einen Kontrast zur Altstadt bietet der moderne Stadtkern aus dem 19. Jahrhundert. Die Stadt Bari wurde schachbrettartig angelegt und beherbergt das Opernhaus und viele Geschäfte.

Berühmte Stadt Bologna

Erlebe einen perfekten Tag in Bologna. Die Stadt der Feinschmecker punktet mit bekannten Nudelgerichten sowie zahlreichen Wein- und Käsespezialitäten. Natürlich kannst du hier auch historische Bauwerke bewundern. Der Grossteil davon befindet sich in der Innenstadt. So erreichst du alles bequem zu Fuss. Einen atemberaubenden Blick auf die Stadt geniesst du vom Turm Asinelli. Dieser befindet sich auf dem Hauptplatz, der Piazza Maggiore. Wenn du dich in die Mitte des Platzes stellst, hast du die perfekte Aussicht auf zahlreiche Gebäude aus der Renaissance. Bewundere die majestätische Basilika San Petronio und den Palazzo dei Banchi. Das Quadrilatero ist ein kleines Viertel im Herzen der Stadt. Hier bummelst du durch den historischen Markt, den Mezzo di Mercato.

Die kulinarische Vielfalt der Adria

Eine vielfältige Küche erlebst du in den Regionen der italienischen Adria auf jeden Fall. Bei diesen Gaumenfreuden wird dir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bekannt ist die Region vor allem für ihre regionalen Weine und Olivenöl. Natürlich darf zur Pasta der berühmte «Parmigiano Reggiano» nicht fehlen. Du willst ein typisches Gericht probieren? Dann entscheide dich für den pikanten Spinatkuchen, auch «Erbazzone» genannt. Diese salzige Torte stammt aus der Emilia und wird mit viel Parmesan zubereitet. Eine besondere Spezialität sind die gefüllten Oliven nach Ascolaner Art. Diese Art der Oliven ist riesig. Sie werden von Hand verlesen und entkernt. Anschliessend werden sie mit gewürztem Hack und Parmesan gefüllt und paniert.
Zum Nachtisch gönnst du dir Blätterteigblüten mit Honig und Zimt. Ein beliebter apulischer Nachtisch, den du unbedingt kosten solltest.



Klima und Wetter

  • heisse Sommer und milde Winter

Das könnte dich noch interessieren:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.