Kvarner Bucht
Malerische Inseln, charmante Küstenstreifen und wilde Bergregionen: So präsentiert sich die Kvarner Bucht. Von entspannten Badeferien am Strand bis hin zu Klettertouren im Gebirge, hier ist der richtige Ort für deine nächsten Ferien bestimmt dabei. In den Nationalparks Risnjak und im Velebit Gebirge findest du unberührte Natur. Entdecke die spannende Flora und Fauna, die den heimischen Tierarten als Rückzugsort dient. Auf den Inseln Cres, Losinj und Krk gibt es kleine Buchten, grosse Tropfsteinhöhlen und flach abfallende Sandstrände für dich zu erkunden. Vom tiefsten See Osteuropas mit einem einzigartigen Ökosystem bis hin zu einer 400 Meter tiefen Schlucht mit Wasserfällen, Höhlen und einem kleinen Fluss erwartet dich in der Kvarner Bucht eine ganze Palette an Naturschätzen. Aber auch kulinarisch kommst du hier nicht zu kurz. Mediterrane Speisen in den Küstenregionen und deftige Fleischgerichte im Landesinneren werden deinen Gaumen verwöhnen.
Erlebe deine perfekten Ferien in der vielfältigen Kvarner Bucht mit ALDI SUISSE TOURS.
Erlebe deine perfekten Ferien in der vielfältigen Kvarner Bucht mit ALDI SUISSE TOURS.
Highlights in der Kvarner Bucht
Naturpark Risnjak
Unberührte Natur erwartet dich im Nationalpark Risnjak. 1959 wurde das über 6.300 Hektar grosse Gebiet im Nordwesten Kroatiens an der Grenze zu Slowenien offiziell zu einem geschützten Gebiet erklärt. Hier erwartet dich ein faszinierendes Landschaftsbild: schroffe Felsen, jahrhundertealte Nadelwälder bis hin zu Bergseen mit kristallklarem Wasser. Beim Wandern wirst du bestimmt auch das Rauschen des Wassers immer wieder zu hören bekommen. Kannst du den zugehörigen Wasserfall auch entdecken? Die Wasserfälle im Nationalpark Risnjak sind ein idealer Ort für ein Erinnerungsfoto. Aber auch der Ausblick von der Spitze des Veliki Risnjak wird dich verzaubern. Der 1.528 Meter hohe Gipfel ist einer der schönsten Berge Kroatiens. Rund um den Berg befinden sich verschiedene Wanderrouten in allen Schwierigkeitsgraden.
Cres
Mit rund 66 Kilometern Länge und bis zu 2 Kilometern Breite ist die Insel Cres ein wahres Naturjuwel in der Kvarner Bucht. Der Vrana-See ist mit einer Tiefe von 76 Metern der tiefste See Osteuropas. Er ist die einzige Süsswasserquelle der Insel, weshalb der Zutritt zum See auch streng begrenzt ist. Das tiefblaue Wasser ist die Heimat eines einzigartigen Ökosystems, das man so nur auf der Insel Cres findet. Aber nicht nur im Wasser des Vrana-Sees beherbergt die Insel Naturschätze, sondern auch in der Luft. Die imposanten Gänsegeier ziehen hier in freier Wildbahn noch ihre Kreise. Ein Blick nach oben lohnt sich auf der Insel Cres also immer. Wenn du auch noch einen Blick in die Vergangenheit der Insel werfen möchtest, dann besuche das Arsan-Museum in der Hauptstadt Cres. Dort erwarten dich Funde, die bis in die Steinzeit zurückreichen.
Höhle Lokvarka
Bist du bereit für einen Blick tief ins Innere? In der Nähe von Skrada bei Lokve begibst du dich in die Unterwelt der Kvarner Bucht. Die Lokvarka Höhle reicht bis 150 Meter in die Tiefe. In drei grossen Hallen kannst du hier die über Jahrhunderte hinweg entstandenen Stalaktiten und Stalagmiten bewundern. Mit toller Beleuchtung werden dich die meterhohen Felsformationen der Tropfsteinhöhle zum Staunen bringen. Das wäre doch der beste Zeitpunkt für einen unvergesslichen Schnappschuss.
Die schönsten Ausflugsziele im Sommer
Heilbucht Soline
Sonne tanken, baden und dazu noch etwas Gutes tun für die Gesundheit. Die Soline Heilbucht auf der Insel Krk ist nicht wie jeder gewöhnliche Badeort. Vom Heilschlamm am Meline Strand leitet sich der Name der Bucht ab. Am flach abfallenden Strand hast du die Möglichkeit, dich mit dem schwarzen Schlamm, auch als Fango bekannt, einzureiben und ihn dann bei einem ausgedehnten Sonnenbad auf der Haut eintrocknen zu lassen. Der Heilschlamm sorgt für eine gesunde Haut und hilft bei Gelenksbeschwerden. Durch die gute Lage der Heilbucht fängt hier die Saison zu Beginn des Frühjahres an und dauert bis in den Spätherbst. Durch die langen und sehr flach abfallenden Strände ist der Ort für Familien sehr gut geeignet.
Kurs auf die Insel San Marino vor Novi Vinodolski
Einer der beliebtesten Ferienorte an der Riviera der Kvarner Bucht ist Novi Vinodolski. Die charmante Altstadt begrüsst dich mit ihrer mediterranen Architektur und einem kleinen Hafen für Ausflugsschiffe. Neben den schönen Stränden und Buchten mit ihrem türkisblauen Wasser gibt es aber noch einen Geheimtipp: die Insel San Marino. Du hast richtig gehört, San Marino ist nicht nur ein kleiner Staat innerhalb Italiens, sondern auch eine ebenfalls sehr kleine Insel vor der Küste von Nov Vinodolski. Auch wenn es dort nicht sehr viel zu sehen gibt, ausser der historischen Kapelle, ist hier vor allem die Natur und die Landschaft das wahre Highlight.
Unser Tipp: Schnappe dir ein Paddleboard und fahre in deinem eigenen Tempo von der Küste aus auf die Insel. Geniesse einen traumhaften Ausblick auf die Küste, und vielleicht entdeckst du im Wasser ja den einen oder anderen Fisch. Bei der Insel angekommen kannst du dort auch noch Schnorcheln, um die Unterwasserwelt zu entdecken.
Drazica auf Krk
Spielplätze, Wassersport und ganz viel Sonne bietet der besonders familienfreundliche Ort Drazica auf der Insel Krk. Bei dem flach abfallenden Strand kannst du mit deinen kleinen Lieblingen im Wasser spielen und ihnen ohne Sorge das Schwimmen im Meer beibringen. Ausserhalb des Meeres können sich Kinder auf dem Spielplatz in der Nähe des Strandes so richtig austoben. Ein Pinienwald, der bis zum Strand reicht, spendet im Sommer Schatten und schützt so ganz natürlich vor der Sommerhitze und zu vielen Sonnenstrahlen. Wenn du etwas mehr Action suchst, gibt es ausserdem im Aquapark einige Möglichkeiten, sich auf dem Wasser sportlich zu betätigen. Hüpfburgen auf dem Wasser, Tretboote und vieles mehr machen nicht nur den kleinen Gästen grossen Spass.
Die schönsten Ausflugsziele im Herbst
Zeleni Vir - Wandern zwischen Wasserfall und Schlucht
Im Herbst ist die Kvarner Bucht ein wahres Paradies für deine Wanderferien. Abseits von Sandstränden und Inseln solltest du dir Zeit nehmen, um auch das Landesinnere zu erkunden. Hier verstecken sich nämlich richtige Naturschätze. Ein gutes Beispiel ist die Schlucht entlang des Zeleni Vir. Etwa 400 Meter tief hat sich der kleine Fluss hier eingegraben. Dabei ist eine fast märchenhafte Schlucht entstanden. Auf einem Wanderweg durch die Schlucht kommst du unter anderem an einem 70 Meter hohen Wasserfall vorbei. Am Fuss des Wasserfalls befindet sich ein kleiner See mit smaragdgrünem Wasser und einer kleinen Höhle.
Velotour auf Losinj
Nicht nur zum Wandern ist die Kvarner Bucht im Herbst ideal, sondern auch für gemütliche Velotouren. Eine besonders schöne Insel dafür ist Losinj. Mit ihren Buchten und der malerischen Hügellandschaft wird dir beim Velo fahren bestimmt nicht langweilig. Einen Ort, den du dabei besuchen solltest, ist die Cikat-Bucht. Der Veloweg führt entlang der Küste, vorbei an einer kleinen Kapelle und zahlreichen Pinien. Dein weiterer Weg führt dich in Richtung von Veli Losinj. Kurz vor der Stadt überquerst du einen kleinen Hügel mit einem Aussichtspunkt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um dir eine kleine Pause zu gönnen und den Ausblick auf Veli Losinj zu geniessen.
Naturpark Velebit
Im südlichen Teil der Kvarner Bucht befinden sich die grössten Naturparks von ganz Kroatien: der Nationalpark Nördlicher Velebit, der Nationalpark Paklenica und das UNESCO-Reservat «Velebit Mountain». An dem Kalkgestein in dem Gebirge haben vor allem Kletterer viel Freude. Über 400 Routen stehen in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Daneben gibt es Fernwanderwege und einige Berg- und Schutzhütten, um den Nationalpark zu erwandern. Wichtig dabei ist, dass du die beschilderten Wanderwege nicht verlässt, da immer noch die Gefahr von Landminen besteht. Auf deinem Weg durch das Gebirge solltest du einen Feldstecher und eine gute Kamera einpacken. Mit etwas Glück beobachtest du ein paar der scheuen Bewohner des Nationalparks. Wo du ganz sicher auf heimische Tiere stösst, ist der Bärenpark Kuterevo. Hier werden junge Bären aufgezogen und auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet.
Kulinarik
Eingesalzener Fisch, dazu köstliches Weissbrot und ein Schuss Olivenöl - klingt gut? Dann ist die Kvarner Bucht kulinarisch gesehen genau das richtige Reiseziel für dich. Ähnlich wie in Istrien besteht die Küche aus einem guten Mix von deftigen Fleischgerichten und leichten, mediterranen Speisen. Auf den Kvarner Inseln und in den Küstenregionen zählen vor allem Fisch und Meeresfrüchte zu den beliebten Zutaten. Je weiter du ins Landesinnere vorstösst, desto mehr Fleisch vom Wildschwein, Lamm oder Rind wirst du auf den Speisekarten der traditionellen Gasthäuser finden. Da die Region kulinarisch so vielseitig ist, empfehlen wir dir, überall die lokalen Speisen zu probieren. So schmeckt das Lebensgefühl Kroatiens! Ein typisches Gericht der Kvarner Bucht ist Scampi na buzaru. Bei diesem Gericht, das du vor allem an der Küste oder auf den Inseln bekommen wirst, werden die Scampi in einer Sosse aus Tomaten und Weisswein serviert.
Klima und Wetter
- mild, mediterran