Hotline 071 508 70 41 Mo - So, 08.00 - 20.00 Uhr

Mo - So, 08:00 bis 20:00 Uhr 071 508 70 41
  • Dolomiten 3 Zinnen Südtirol Trentino Italien

Südtirol

Südtirol ist das Tor zu Italien. Und was für eines! Kaum woanders zeigt sich eine Region so vielfältig: von schroff, hochalpin, kantig und tirolerisch bis hin zu warm, mediterran, fruchtig und typisch italienisch. Wusstest du, dass die Provinz auch von den Italienern selbst als eine der beliebtesten Destinationen im eigenen Land geschätzt wird? Die Dolomiten werden dich erstaunen. Das Gebirge mit seinen markanten Felsmassiven zählt zum UNESCO-Welterbe. Erlebe selbst die Gastfreundschaft der kleinen Dörfer in der Gegend. Im Sommer geniesst du beim Wandern und Bergsteigen eine tolle Aussicht. Im Winter locken einmalige Pisten zum Skifahren. Hier stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Kulinarisch warten in Südtirol ebenfalls viele Gaumenfreuden auf dich. Warst du schon einmal beim Törggelen dabei? Wenn du die Region das nächste Mal im Herbst besuchst, sollte das auf jeden Fall auf deiner To-do-Liste stehen! Aber bestimmt kennst du Südtirol auch für seine edlen Weine. Naturschönheiten, charmante Städte und bunte Dörfer zeichnen die Provinz aus. Buche jetzt deine Traumferien in Südtirol mit ALDI SUISSE TOURS!


Highlights in Südtirol


Ötzi-Museum in Bozen

Du kennst ihn bestimmt aus dem Geschichtsunterricht – den Mann aus dem Eis. Im Südtiroler Archäologiemuseum kannst du dich genauer mit Ötzi und seinem Leben auseinandersetzen. Welche Gegenstände trug er bei sich? Wie alt war er? Wieso hat er sich vor rund 5000 Jahren auf den Weg in die Berge gemacht? Eines ist sicher: Du wirst viel dazulernen. Wenn dich Geschichte und Biologie interessieren, dann ist ein Ausflug ins Ötzi-Museum der perfekte Ausflugstipp für dich und deine Familie. Anschliessend kannst du gemütlich durch die Bozner Innenstadt spazieren und ein leckeres Eis essen. Besser geht's nicht, oder?

Brixner Dom

Wer nach Brixen fährt, kommt nicht am eindrucksvollen Dom zu Brixen vorbei. Die Wallfahrtskirche zählt schliesslich zu den bedeutendsten Sakralbauten der Stadt. Wusstest du, dass der Brixner Dom im Jahr 980 n. Chr. erbaut wurde? Natürlich kamen die Erweiterungen wie der barocke Neubau erst später dazu. Wenn du ein Fan von Kunstgeschichte bist, werden dich die tollen Fresken und Gemälde von Paul Troger begeistern. Nachdem du dir den prächtigen Hochaltar und die spätgotische Madonna im Inneren des Doms angesehen hast, gehst du am besten nach draussen. Hier schliesst nämlich der bekannte romanisch-gotische Kreuzgang an. Dieser ist eines der bedeutendsten Kunstdenkmäler der Region. Hier kannst du die Fresken einfach einmal auf dich wirken lassen.

Südtiroler Weinstrasse

Dich zieht es vor allem der edlen Weine wegen nach Südtirol? Dann ist dir bestimmt auch schon die berühmte Südtiroler Weinstrasse ein Begriff. Sie zieht sich von Nals über Bozen und Überetsch bis Salurn und ist eine der ältesten in Italien. Nicht umsonst wurde sie als schönste Weinstrasse Italiens ausgezeichnet. Beim "Roma Wine Festival" hat sich die Südtiroler Weinstrasse gegenüber 140 Konkurrenten behauptet. In Sachen Wein, Landschaft, Kultur und Tourismus ist die Region einfach unschlagbar. Schwinge dich auf dein Velo und erkunde die traumhafte hügelige Landschaft. Das Beste: Unterwegs kannst du immer stehen bleiben, den ein oder anderen Tropfen probieren und dich mit einer zünftigen Jause belohnen. Die Weinorte Nals, Eppan, Kaltern, Salurn, Auer und Bozen werden auch dich mit ihrer Gastfreundschaft in ihren Bann ziehen.

Die schönsten Ausflugsziele im Sommer


Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran

Garten- und Botanikfans aufgepasst! Stell dir vor: Du bist von exotischen Pflanzen in den schönsten Farben umgeben. Die Sonne kitzelt deine Haut, während du dir deinen Weg vorbei an grünen und bunten Sträuchern bahnst. Diese Vorstellung wird Wirklichkeit in den Gärten des Schlosses Trauttmansdorff in Meran. Auf insgesamt 12 Hektar findest du bestimmt auch das ein oder andere Gewächs, das du noch nie gesehen hast.
Alles andere als langweilig: Schlendere mit der Familie durch die spannenden Themengärten und mache an den vielfältigen Erlebnisstationen halt. Besonders ist an den Gärten auch, dass sie in Form eines Amphitheaters angelegt sind. Mach dich bereit für die kunterbunte Erlebniswelt!

Ab in die Dolomiten

Marmolata klingt zwar ähnlich wie Marmelade, hat aber gar nichts mit dieser gemeinsam. Es handelt sich nämlich um den höchsten Berg der Dolomiten. Dich begeistern bereits die imposanten Drei Zinnen? Auf den 3343 Metern der Marmolata winken dir Gipfelgefühle der Extraklasse. Die Marmolata liegt ausserhalb der Provinzgrenzen, doch während deiner Südtirol-Ferien wirst du sie sicher oft im Blick haben. Wie aus dem Bilderbuch wirkt auch das Höhlensteintal bei Toblach. Es ist der perfekte Ausgangspunkt, um eine Tour zu Füssen der Dolomiten zu starten. Das Tal zweigt vom bekannteren Pustertal ab und bietet mit dem Toblacher See und dem Dürrensee gleich zwei atemberaubende Bergseen. Wenn du schon dort bist, wie wäre es denn mit einem Abstecher in den nahegelegenen Wintersportort Cortina d'Ampezzo? Auch im Sommer wird dir dort mit dem Velo einiges geboten.

Kalterer See

Eine Rundwanderung am Kalterer See? Kein Problem! Der Weg ist mit seinen rund 8 Kilometern für Gross und Klein gut zu schaffen. Du beginnst die kurze Wanderung am besten von der Südspitze des Sees aus. Dann gehst du für pures Wandervergnügen in Richtung Osten – also gegen den Uhrzeigersinn um den Kalterer See herum. Warum du nicht am Westufer am Lido Kaltern deine Rundwanderung starten solltest? Wenn du von Süden nach Osten gehst, kommst du an wunderschönen kleinen Buchten vorbei, an denen du mit etwas Glück sogar alleine baden gehen kannst. Die Strecke ist fast durchgehend asphaltiert und somit auch kinderwagentauglich. Nach eurer Runde könnt ihr euch mit einem Sprung ins Wasser belohnen. Wusstest du, dass der Kalterer See der wärmste Badesee der Alpen ist?

Die schönsten Ausflugsziele im Herbst


Nationalpark Stilfser Joch

Wenn du an den Nationalpark Stilfser Joch denkst, kommen dir zuallererst enge Passstrassen in den Sinn? Damit liegst du auch nicht ganz falsch. Schliesslich führt die Strecke über ganze 48 Kehren von Spondinig nach Bormio. Auch gut zu wissen: Der Pass verbindet Südtirol mit Graubünden und der Lombardei. Als leidenschaftlicher Velo-Fahrer weisst du wahrscheinlich, dass einmal im Jahr die Strasse für Autos gesperrt wird. Na, bist du im nächsten Jahr dabei?
Doch der Park hat noch mehr zu bieten. Kulturfans machen sich auf den Weg zum Kloster Marienberg, dem höchstgelegenen Benediktinerkloster Europas. Auch das Nationalparkhaus «Naturafoi» ist stets einen Besuch wert. Hier kannst du mehr über den Nationalpark Stilfser Joch erfahren. Bei Schönwetter bietet sich eine Wanderung rund um den Ortler an.

Erdpyramiden am Ritten

Für aufregende Felsformationen brauchst du gar nicht weit zu fahren. Am Rittner Sonnenplateau findest du die Erdpyramiden in ihren spannenden Formen. Sie sind noch dazu die höchsten in Europa. Halte die Augen offen, wenn du im Finsterbachgraben, im Katzenbachgraben oder im Gasterergraben unterwegs bist. Die Pyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm, gemischt mit Felsbrocken. Das Gestein, aus dem sie entstanden sind, ist übrigens mehr als 25.000 Jahre alt. Ganz schnell ist es jedoch auch wieder vorbei! Fällt der Deckstein von der Spitze der Pyramide, stürzt die gesamte Formation in sich zusammen. Ohne den Schutz von oben wird die Erdpyramide dann nämlich Tropfen für Tropfen beim nächsten Regen weggeschwemmt.

Schloss Tirol bei Meran

Auf deinem Weg nach Meran solltest du unbedingt in Dorf Tirol beim Schloss Tirol Halt machen. Dabei handelt es sich um die ehemalige Stammburg der Tiroler Grafen. Heute findest du jedoch dort das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte. Wusstest du, dass die Ringmauer um das Schloss zu den am ältesten erhaltenen Burgmauern Südtirols zählt? Nimm an einer der spannenden Führungen über das Gelände teil. Direkt neben dem Museum findest du auf dem Burghügel auch ein Pflegezentrum für Vögel. Dort solltest du unbedingt live bei einer Wildvogel-Show dabei sein. Informiere dich vor deinem Besuch des Schloss Tirols auch unbedingt über mögliche Veranstaltungen!

Die kulinarische Vielfalt in Südtirol

Hast du schon einmal vom Törggelen gehört? Für diese Tradition kommen Familie und Freunde in Südtirol im Herbst zusammen, um gemeinsam so richtig zu schlemmen. Meistens gibt es eine schmackhafte Jause mit Traubenmost und jungem Wein. Geselchtes, Südtiroler Speck, geröstete Marroni und würziger Käse dürfen dabei ebenso nicht fehlen. Bei deinen Ferien in Südtirol solltest du dich ausserdem durch die grosse Auswahl an Knödeln probieren. Vor allem die Plentene Knedl – würzige Knödel mit Käse und Speck – und Spinatknödel sollten ihren Weg auf deinen Teller finden. Dazu passen die Weine aus der Region perfekt: Ob Lagrein, Vernatsch, Gewürztraminer oder Weissburgunder, in Südtirol findet sich ein edler Tropfen für jeden Geschmack.



Klima und Wetter

  • mediterrane Prägung, geschützt durch Gebirgsketten, wenig Niederschlag, im Norden und in alpinen Höhenlagen kühler

Das könnte dich noch interessieren:

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, sollten Sie JavaScript aktivieren.